abcd

Schau-Übung beim Feuerwehrfest in Langenlonsheim

Großer Andrang herrschte auch in diesem Jahr wieder auf dem Feuerwehrfest in Langenlonsheim. Dort könnten sich die Besucher vom hohen Ausbildungsstand der örtlichen Wehr überzeugen. Hier bewiesen acht Einsatzkräfte ihr Können, als sie in ihrer Schau-Übung einen "verunglückten" Paragleiter retteten, der in einen - durch eine Drehleiter dargestellten - "Baum" geflogen war. Mit einer speziellen Ausrüstung, die auch die Bergwacht in den Alpen verwendet, kletterte einer der Aktiven zu dem bewusstlosen Verunglückten und sicherte ihn mit Gurten, um ihn anschließend mit an den von der Feuerwehrleuten gespannten Seilen hinab zu lassen. Am Boden wurde das Unfallopfer dann mit Erste Hilfe Maßnahmen versorgt. Für diese Demonstration erhielten die Feuerwehrleute ebenso Beifall wie die Nachwuchskräfte der Kinderfeuerwehr, die mit der Kübelspritze engagiert einem angenommenen "Brand" zu Liebe rückten und zur Freude ihrer Eltern zeigen konnten, dass sie bereits mit Leib und Seele bei der Sache sind.
Allgemeine Zeitung vom Mittwoch, 01. Juni 2011