abcd

Bombendrohung Jahrmarkt

Bad Kreuznach, den 20.08.2011 Nr. 01 - 08/2011

Bombendrohung Jahrmarkt

Am Nachmittag ging bei der Polizei in Bad Kreuznach eine Bombendrohung in ausländischer Sprache ein, deren Gehalt derzeit überprüft wird.

Ziel der Drohung sei der Jahrmarkt in Bad Kreuznach. Aus Sicherheitsgründen wurde um 19.5 Uhr mit der Räumung des Jahrmarktsgeländes begonnen. Um 20.55 Uhr hat die Polizei die Maßnahmen nahezu abgeschlossen und überprüft das Gelände noch einmal auf letzte Besucher. Die Räumung verlief sehr diszipliniert und geordnet. Es kam zu keinen Problemen, was die Einsatzkräfte sehr erleichterte. Die Polizei bedankt sich bei allen Besuchern für die Disziplin während der gesamten Situation. Auf Grund der Ausmaße der Maßnahmen wurden Feuerwehr, Schnelleinsatzgruppen der Hilfsorganisationen und Technisches Hilfswerk aus Stadt Bad Kreuznach, Rüdeheim und Langenlonsheim, sowie aus den Kreisen Mainz-Bingen, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück alarmiert. Die Schnelleinsatzgruppen Sanität und Betreuung sammelten sich in Bretzenheim und warten dort auf weitere Einsatzanweisungen. Das technische Hilfswerk und die Feuerwehr unterstützen momentan die Polizei durch Ausleuchten des Jahrmarktsgeländes.

Zur Verpflegung der Einsatzkräfte wurde die Versorgungseinheit des DRK Bad Kreuznach alarmiert. Für Anwohner und Schausteller wurde eine vom Malteser Hilfsdienst eine Notunterkunft mit Feldbetten, Verpflegung in der Jahnhalle eingerichtet und betreut. Betroffene Personen werden hier auch von Notfallseelsorgern und Kriseninterventionsteams betreut.

Der Einsatz wird sich vermutlich noch bis in die frühen Morgenstunden ziehen. Alle eingesetzten Hilfskräfte arbeiten koordiniert zusammen. Polizei, Rettungsdienst sowie Feuerwehr arbeiten Hand in Hand.

Team Medien Landkreis Bad Kreuznach