Jugendfeuerwehr Jahreshauptversammlung 2015

Jahresanfang

Bei der im Januar stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr konnten die Jugendlichen, Mario Massing und Massimo Schneider, in die aktive Wehr nach Bretzenheim wechseln.

Somit starteten wir mit 14 Jugendlichen in das Jahr 2015.

Angefangen hatten wir mit einer Besichtigung des Wasserhochbehälters in Langenlonsheim. Im März waren wir Bowling spielen. Wie üblich wollte nach zwei Stunden noch keiner der Jugendlichen nach Hause. Ab April wurden die Übungen aufgeteilt, denn einige hatten angefangen, zusammen mit den Trollbachtalern, für die Leistungsspange zu Trainieren.

Die Themen unserer verschiedenen Übungen waren u.a. das Kuppel von Saugleitungen, Anfertigen von Knoten sowie deren Eigenschaften. Neben den feuerwehrtechnischen Übungen waren wir noch Eis essen.

Dann war es soweit! Das Kreis-Jugendfeuerwehr-Zeltlager stand vor der Tür. Unser Vorteil: Die Zelte wurden in Lalo aufgeschlagen!

Zeltlager

Am 25.07. starteten wir mit 9 Jugendlichen und 5 Betreuern in das Zeltlager. Dieser Samstagnachmittag stand zur freien Verfügung. Hierbei konnte die Gelegenheit genutzt werden, um die Nachbarschaft kennen zu lernen. Ein Teil der Gruppe musste jedoch weiter für die Leistungsspange trainieren.

Bereits am Sonntag war die Abnahme der Leistungsspange. Um 8 Uhr haben die ersten Gruppen mit dem Staffellauf und Kugelsoßen begonnen. Nach dem Frühstück ging es dann weiter mit der Gruppenübung, Schnelligkeitsübung und der Fragenbeantwortung. Abends fand die Verleihung der Leistungsspange statt. Auch unsere Gruppe hat es geschafft die Prüfungen erfolgreich zu meistern.

Am Montag, nach dem Frühstück, war das Indiaca-Turnier geplant. Aufgrund des Regens, den wir den ganzen Tag hatten, wurde das Turnier kurzerhand in die Sporthalle verlegt. Der geplante Schwimmwettbewerb konnte nicht stattfinden.

Dienstags stand die Stadtrallye auf dem Programm. Am Abend wurde noch ein Film gezeigt.

Während der Nachtwanderung am Mittwochabend galt es, an verschiedenen Stationen, Tiere zu erkennen.

Am Donnerstag wurde es wieder nass! Dieses Mal jedoch durch die Wasserspiele, bei denen wir viel Spaß hatten. Gegen Abend füllte sich der Zeltplatz mit Eltern und Angehörigen, es war der Grillabend. Hierbei konnten sich die Eltern ein Bild davon machen, wie ein Zeltlager bei der Jugendfeuerwehr aussieht.

Am Freitagabend war die Abschlussveranstaltung auf dem Marktplatz. Im Anschluss daran gab es noch eine kleine „Modenschau“, bei der einige Jugendwarte und auch Mitglieder des Kreisvorstand mitgewirkt haben.

Nach dem Frühstück am Samstag wurden die Zelte abgebaut, aufgeräumt und Toiletten sowie Duschen geputzt. So ging das Zeltlager 2015 zu Ende. Für viele war es ein anstrengendes, aber schönes Zeltlager.

Hiermit möchten wir dir, lieber Wolfgang, ganz herzlich Danke sagen! Ohne dich hätte dieses Zeltlager nie stattgefunden. Dankeschön!!

September

Im September haben wir die Hydranten in Langenlonsheim geprüft. Es waren 236 Stück!

Zusammen, mit den Trollbachtalern, führten wir eine Gemeinschaftsübung am Sportheim in Rümmelsheim durch. Unter den wachsamen Augen der Zuschauer wurden mehrere C-Rohre vorgenommen. Eine Person wurde über eine Leiter gerettet.

Des Weiteren haben wir im November die Martinsumzüge der Kindergärten in Bretzenheim und Langenlonsheim begleitet. Im Dezember besuchten wir das Hallenbad in Gensingen.

Wir hatten 39 Übungen, die im Schnitt von 56% besucht wurden.

Es wurden 550 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung sowie 1470 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet.

Die Jugendwarte und Betreuer haben insgesamt über 1000 Stunden geleistet.

Im Jahr 2015 hatten wir 7 Neuzugänge. Vier davon konnten wir von der Kinderfeuerwehr übernehmen. Leider mussten auch drei Austritte verbucht werden. Mit 12 Jungen und 4 Mädchen starten wir nun in das Neue Jahr 2016.