Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Langenlonsheim

Am vergangenen Montagabend empfingen die Jugendwarte Sascha Closheim und Fabian Pullig 15 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Langenlonsheim zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Neben der Wehrleitung der VG Langenlonsheim, den Ortswehrführern aus Bretzenheim, Guldental, Windesheim und Langenlonsheim, kamen auch VG Bürgermeister Michael Cyfka, Ortsbürgermeister Bernhard Wolf und einige Eltern der Einladung nach.
Michael Cyfka lobte das große Engagement der Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und machte deutlich wie wichtig der Nachwuchs für die Freiwilligen Feuerwehren ist. Ebenso würdigte er die ehrenamtliche Arbeit der Jugendwarte und Betreuer. Im Verlauf des Abends wurden einige Jugendliche mit der Jugendflamme Stufe 1 und Stufe 2 ausgezeichnet. Bei der Prüfung zur Jugendflamme stellen die Jugendfeuerwehrmitglieder ihr Feuerwehrwissen in verschiedenen theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen unter Beweis.
Im Verlauf des Abends wurde der neu gewählte Jugendvorstand in sein Amt eingeführt. Auch Wehrleiter Wolfgang Closheim lobte die Arbeit der Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim und machte nochmals deutlich, wie wichtig dieses ehrenamtliche Engagement für die Zukunft der Ortsfeuerwehren ist. Zum Ende der Sitzung erfolgte ein kurzer Rückblick in das Jahr 2016.