Jahresbericht der Kinderfeuerwehr 2009

Das Jahr 2009 begann mit einem Rundgang durch das neue Feuerwehrgerätehaus. In den ersten beiden Monaten des Jahres haben wir etwas über die Gruppe bei der Feuerwehr, über Fahrzeuge der Feuerwehr, die Kleidung der Feuerwehrleute und das richtige Verhalten im Brandfall gelernt. Bei der Jahreshauptversammlung konnten wir das 1. Kind, Eric Mahlich, von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übergeben. Im April haben wir Langenlonsheim auf Grund einer Dorfrallye besser kennengelernt. Für alle Mütter haben wir schöne Muttertagsgeschenke gebastelt. Im Juni haben wir uns mit einem Eis abgekühlt und waren auf dem Spielplatz. Am 20.06.09 haben wir unseren Tagesausflug ins Taunus Wunderland gemacht. Hier hatten alle 18 Kinder und 6 Betreuer viel Spaß. In Bad Kreuznach haben wir die Jugendfeuerwehr beim Kreisjugendfeuerweh-rzeltlager besucht. Mit dem Grillfest mit der ganzen Familie haben wir uns in die Sommerferien verabschiedet. Nach den Sommerferien haben wir uns mit Geschicklichkeitsspielen und Feuerwehrfragen auf den Kreisbambinifeuerwehrwandertag in Norheim vorbereitet, bei dem wir den 4. + 5. Platz erreichen konnten. Eine Woche später sind wir in den Freizeitpark Mayen gefahren. Dort haben wir viele andere Kinderfeuerwehren aus ganz Rheinland-Pfalz getroffen und einen schönen Tag verbracht. Ende September hat uns unser Förster Herr Proske durch den Langenlonsheimer Wald geführt und viele Dinge über die Waldbewohner erklärt. Zwei Wochen später sind wir nach Bad Sobernheim in das Freilichtmuseum gefahren. Trotz schlechten Wetters hatten wir viel Spaß bei der Aktiv-Führung zum Thema „Vom Dreschen, Mahlen, Brotbacken – Eine Kinderführung durchs Freilichtmuseum“. An Halloween fand unsere Halloweenparty im Feuerwehrhaus statt. Nachdem wir Kürbisse ausgeschnitzt, einen Gespensterfilm geguckt und uns gestärkt hatten, haben wir gruselig verkleidet noch vielen Leuten im Dorf Angst gemacht. Nach einer kurzen Nacht und einem guten Frühstück wurden die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt. Am 14.11.09 haben wir die Polizei in Bad Kreuznach besucht. Hier haben wir viele spannende Dinge, wie z.B. eine Zelle, kennen gelernt. Ende November war das Rote Kreuz des Ortsvereins Langenlonsheim zu Besuch, um etwas über die Feuerwehr zu lernen. Als es kälter wurde haben wir etwas für ein weihnachtliches Zimmer gebastelt.
So ging mit der Weihnachtsfeier Ende Dezember ein spannendes, lustiges und schönes Jahr 2009 zu Ende.