Kinderfeuerwehr Langenlonsheim besucht Rotes Kreuz

Am Dienstag, 16.03.10 hat die Kinderfeuerwehr Langenlonsheim den Ortsverein des Roten Kreuzes Langenlonsheim besucht.
Um 16 Uhr haben wir uns wie immer am Gerätehaus getroffen. Dann sind wir zur Unterkunft des Roten Kreuzes gelaufen. Dort wurden wir von Martina Hilliger und ihren Betreuern begrüßt und in 3 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe durchlief drei „Stationen“. Im ersten Raum wurden den Kindern Verletzungen geschminkt. Dies lernt das Rote Kreuz, um bei Übungen Verletzte realistisch zu schminken. Die Kinder waren sehr überrascht, wie echt die Risswunde oder die Hand ohne Daumen aussieht.

Im nächsten Raum wurde uns gezeigt, wie man diese Verletzungen richtig verbindet. Nach dem Zuschauen durften die Kinder auch eigene Verbände anlegen. Dies machten sie mit großem Eifer.

Die letzte Station bestand daraus, dass uns die Umkleideräume und die Bekleidung gezeigt wurde. Weiterhin wurden uns verschiedene Gegenstände gezeigt und erklärt, die das Rote Kreuz im Einsatzfall benutzt. Auch hier haben wir viele neue, spannende Dinge erfahren.

Nach über 1 Stunde haben wir uns mit kleinen Präsenten und voller neuer Eindrücke wieder auf den Heimweg gemacht.
Wir möchten uns ganz herzlich bei dem Roten Kreuz um Martina Hilliger bedanken. Auch in Zukunft werden Treffen zwischen Feuerwehr und Rotem Kreuz stattfinden, damit die Kinder, die Hilfsorganisationen, mit denen im Einsatzfall eine Zusammenarbeit stattfindet, kennen lernen.