Großer Ausflug in das Dynamikum

Insgesamt 11 Kinder (einige Kinder wurden leider kurzfristig krank) und drei Betreuer der Kinderfeuerwehr Langenlonsheim sind am Samstag, dem 19. Juni, zusammen in das interaktive Mitmachmuseum Dynamikum gefahren.
Schon um 9 Uhr morgens ging es am Feuerwehrhaus los. Nachdem die Kinder alle in zwei Feuerwehrautos untergebracht waren, ging es auf nach Pirmasens. Das Mitmachmuseum bietet für Kinder und Erwachsene zahlreiche Attraktionen. Daher freuten sich alle auf den Besuch im Dynamikum. Nach gut 1 1/2 Stunden kamen wir gut gelaunt in Pirmasens an. Zu Beginn eroberten die Kleinen direkt eine Rutsche. Dann wurde das Museum gemeinsam erkundet.

Die Themen Technik und Natur werden mit dem Leitthema Bewegung verbunden, so dass die Kinder jedes Experiment aktiv ausprobieren können. Auf kleinen Schildern kann man außerdem wichtige Informationen und Erklärungen lesen.

Unsere Mittagspause fiel kurz aus, da die Kinder noch die anderen Exponate ausprobieren wollten. Gegen Nachmittag neigte sich der Ausflug dann seinem Ende zu.

Nachdem jedes Kind noch ein Stück Kuchen gegessen hatte, um sich für die lange Heimfahrt zu rüsten, und der Tag auf einem Gemeinschaftsfoto festgehalten worden war, ging es auf den Heimweg. Dieser verlief reibungslos, sodass die Kinder gegen 17 Uhr nach Hause gebracht werden konnten.