Ausflug nach Bad Sobernheim

Am Samstag, dem 28.08.10, trafen sich 10 Kinder (der Rest war leider krank oder verhindert) und 4 Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr am Feuerwehrgerätehaus in Langenlonsheim. Nachdem alle in einem Feuerwehrauto und einem Privat-PKW untergebracht waren, ging es los.

In Bad Sobernheim angekommen, war die erste Station der dortige Barfußpfad. Trotz des relativ schlechten Wetters (es war recht bewölkt und kühl), wurden Schuhe und Strümpfe im Schließfach verstaut, um den Parcour mit dem Gang durch das Schlammbecken zu beginnen.

Nach einer Mittagspause waren wir gestärkt, um den Weg über Sand, Steine, Mulch, Holz und durch Wasser fortzusetzen. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, obwohl es manchmal auch etwas unangenehm war. Das Wetter machte uns nur kurz Sorgen. Nach einem kleinen Regenguss, kam die Sonne wieder zum Vorschein. Am Ende des Pfades konnten die Kinder noch auf dem Spielplatz spielen.

Nachdem alle Hände und Füße gewaschen waren, machten wir uns auf den Weg zur zweiten Station des Ausfluges – der Bad Sobernheimer Feuerwehr. Dort führte uns ein Feuerwehrmann durch das Gerätehaus. Hier konnten wir uns ein Bild von der Umkleide, Atemschutzwerkstatt, Küche, FEZ und dem Schulungsraum machen. Am spannendsten war jedoch die Fahrzeughalle. Da es in Bad Sobernheim einige andere Fahrzeuge als in Langenlonsheim gibt, konnten wir viele Fragen stellen und neue Sachen kennen lernen.