Bambini-Feuerwehren stürmen Zeltlager

Am Sonntag, dem 26.06.11 besuchten die jüngsten Feuerwehr-Mitglieder des Landkreises Bad Kreuznach das Zeltlager.

Bis 14 Uhr reisten die Feuerwehrkids Hargesheim, die Meisenheimer Feuermeisen, die Kreuznacher Flämmchen, die Feuerwehrracker Norheim, die Feuerengel aus Hallgarten und die Kinderfeuerwehr Langenlonsheim an. Schon bei der Ankunft machten die 6-10 Jährigen große Augen über die Anzahl der Jugendlichen und die Größe des Zeltplatzes.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Kreisjugendfeuerwehrwart Achim Baumann und die Fachbereichsleiterin für Bambini-Feuerwehren Victoria Höffler, bei dem auch der Ablauf des Tages besprochen wurde, begaben sich die Kinder zu ihrem 1. Spiel. Die 9 Gruppen mit jeweils ungefähr 6 Kindern zeigten ihr Geschick beim Schokolinsen-Spiel, beim Wasserwurf, bei der Schokokuss-Schleuder, beim Brandhaus und beim Ball-Lauf. Bei strahlendem Sonnenschein waren vor allem die Wasserspiele und die Stärkung mit kalten Getränken und Kuchen in der Pause beliebt.

Nach den Spielen besuchten die Bambinis ihre Jugendfeuerwehr und ließen sich vom Zeltlagerleben berichten. Um 17:30 fand die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. Die Gruppen bekamen Pokale, Urkunden und Gummibärchen. Die Feuerwehrkids aus Hargesheim freuten sich über den Gesamtsieg der Spiele. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit den Jugendfeuerwehren im großen Gemeinschaftszelt machten sich die 80 Kinder und Betreuer glücklich, zufrieden und müde auf den Heimweg.

Die Kinderfeuerwehr Langenlonsheim konnte 2 der 6 Pokale mit nach Hause nehmen.

Auf Grund der durchweg positiven Resonanz wird auch im nächsten Zeltlager ein Bambini-Tag stattfinden.