Tagesausflug nach Rheinböllen

Am Samstag, dem 20.08.11, trafen sich um 9 Uhr 7 Kinder (der Rest war leider krank oder verhindert) und 3 Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr am Feuerwehrgerätehaus in Langenlonsheim. Nachdem alle in einem Feuerwehrauto und einem Privat-PKW untergebracht waren, ging es los. In Rheinböllen angekommen freuten sich die Kinder, dass der Park noch relativ leer war und sie die "putzigen" Erdmännchen aus erster Reihe beobachten konnten.

Die Kinder waren überrascht wie schnell ein Bär laufen kann und realisierten, dass er auch gefährlich sein kann. Beim Schwingen über den kleinen Bach mussten ein paar Kinder erst überzeugt werden, trauten sich dann aber doch und konnten gar nicht mehr genug davon bekommen.

Bei einer Greifvogel-Show lernten wir etwas über Adler, Uhu und Eule und konnten einige Vögel selbst streicheln.

Bei einer Stärkung am Seekiosk konnten wir es leider nicht verhindern, dass ein Kind und zwei Betreuerinnen von Wespen gestochen wurden. Die Vielzahl der Wespen im Park war das Einzige, auf das wir an diesem Tag gut hätten verzichten können.
Auf den gut angelegten Wanderwegen hatten wir auf 2 Kilometern Strecke immer wieder direkten Kontakt zu den Tieren. Dem Damwild schmeckte das Wildfutter so gut, dass uns manche Tiere über eine weite Strecke verfolgten.

Auf dem tollen Spielplatz tobten die jüngsten Feuerwehrmitglieder noch lange mit anderen Kindern. Danach machten wir uns wieder auf den Heimweg. Wir werden den interessanten, abwechslungsreichen Tag sicher in guter Erinnerung behalten und freuen uns schon jetzt auf den Tagesausflug nächstes Jahr.