Kinderfeuerwehr übernachtet im Gerätehaus

Am Freitag, den 30.09.11 war es endlich soweit – die lang ersehnte Übernachtung im Gerätehaus Langenlonsheim stand auf dem Dienstplan.
Die 10 Kinder und 3 Betreuerinnen reisten um 17.30 Uhr mit Luftmatratzen, Kissen, Schlafsäcken, Kleidung und Waschsachen an – natürlich durfte das geliebte Kuscheltier bei manchen auch nicht fehlen. Nachdem ein grober Ablauf des Abends gemeinsam festgelegt wurde, begannen die Kinder mit großem Engagement, Holz für das Grillfeuer zu sammeln. Außerdem wurden Stöcke für das Stockbrot ausgewählt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten brannte das Feuer bald.

Die Zeit, in der die Würstchen von zwei netten Helfern gegrillt wurden, wurde genutzt, um den Schlafnachbarn auszuwählen und ein kuscheliges Schlafgemach einzurichten.
Wir ließen uns nach getaner Arbeit die Würstchen mit Salat und Baguette schmecken.

Da die Aktiven der Feuerwehr Langenlonsheim am selben Tag ihre zweiwöchentlich stattfindende Übung hatten, ließen es sich die Kinder nicht nehmen, den "Großen" über die Schulter zu schauen und sich von den Feuerwehrfahrzeugen und –geräten einmal mehr faszinieren zu lassen.
Vor allem den Erklärungen des Wehrführers Wolfgang Closheim hörten die Kinder aufmerksam zu.

Nach einer Weile versammelten wir uns wieder um unser Feuer und wickelten den Stockbrotteig um unsere Stöcke. Hierbei merkten die jüngsten Brandschützer, wie heiß Feuer ist und wie wichtig es ist, verantwortungsbewusst mit diesem Element umzugehen. Der Geschmack des Stockbrotes entschädigte uns für das geduldige Warten, bis das Brot fertig gebacken war.

Da es langsam kälter wurde, räumten wir gemeinsam auf und stimmten ab, welcher Film auf der Leinwand geguckt werden sollte. Die Wahl fiel auf "Vorstadtkrokodile 1". Der Film kam bei allen Kindern sehr gut an. Durch die ganzen Erlebnisse müde geworden, schliefen wir alle sehr schnell ein.

Am nächsten Morgen stand noch das gemeinsame Frühstück und Aufräumen an, bis die Eltern ihre begeisterten Kinder um halb 10 abholten.
Alle sind sich einig, dass so eine tolle Übernachtung im nächsten Jahr wieder stattfinden muss.