Jahresbericht 2011 der Kinderfeuerwehr Langenlonsheim

Das Jahr 2011 begann damit, etwas über den Schutzpatron der Feuerwehr, den Heiligen Florian zu lernen. Natürlich durfte auch das gemeinsame Kochen nicht fehlen – die Kinder durften sich ihre Pizza selbst belegen und waren vom Ergebnis begeistert. Das Wissen, dass sie über die Feuerwehr erlangten, wurde in einem Quiz abgefragt und an der Fastnachtsfeier waren hübsche Prinzessinnen und gefährliche Räuber Besucher im Gerätehaus. Unser Wehrführer erklärte den Kindern anhand des Rauchhauses, wie der Rauch sich bewegt. Der Lüfter machte ihnen sichtlich noch mehr Spaß. An Ostern haben wir schöne Osterleckereien gebacken. Da wir an einem grauen Tag zum Minigolf spielen nach Bad Kreuznach gefahren sind, hatten wir den ganzen Platz für uns alleine und haben schnell entschieden, dass in diesem Jahr Minigolf wieder auf dem Dienstplan stehen muss. Beim Feuerwehr-Fest trugen wir einen Feuerwehrtanz zu dem Gedicht "Feuer" von James Krüss vor. Die Herstellung der Kostüme aus Müllsäcken und Krepppapier hat uns viele Nerven und viel Zeit gekostet. Dafür waren die Besucher des Festes umso begeisterter von den bunt-wirbelnden Flammen. Um zu sehen, worauf sich die Kinder noch freuen können, besuchten wir die Jugendfeuerwehr und durften an ihrer Übung teilnehmen. Bei dem Grillfest mit der ganzen Familie wurden wir tatkräftig von den Aktiven unterstützt. Ende Juni besuchten wir das Jugendfeuerwehrzeltlager in Bad Münster am Stein. Hier konnten wir zwei von fünf Pokalen erzielen, bevor wir uns in die wohl verdienten Sommerferien verabschiedeten.
Am Weinfest organisierten wir erstmalig die Kuchentheke, die trotz schlechten Wetters gut angenommen wurde. Am 13. August sind wir auf den Bambini-Feuerwehr-Erlebnistag des Landes RLP in den Eifelpark nach Gondorf gefahren. Hier trafen wir viele Bambini-Feuerwehren aus dem ganzen Land, sahen ein Luchsbaby, fuhren mit der Achterbahn und kamen abends erschöpft, aber glücklich wieder nach Hause. Der Tagesausflug 2011 sollte eigentlich in den Opel-Zoo gehen. Auf Grund des Zustandes unseres alten MTW's ging die Reise dann jedoch nur nach Rheinböllen in den Tierpark. Dort wurden wir von Wespen und Rehen verfolgt, durften Greifvögel streicheln und fütterten Bisons und Karpfen. Beim Kreis-Bambini-Feuerwehr-Wandertag im September in Hargesheim nahmen wir auch wieder erfolgreich teil. Die Herbstferien läuteten wir mit der Übernachtung im Gerätehaus ein. Wir durften bei der Übung der Aktiven zuschauen, haben Stockbrot und Würstchen gegrillt und einen Film geguckt. Am nächsten Morgen haben wir uns mit einem guten Frühstück voneinander verabschiedet. Im November hat sich ein Vater dazu bereit erklärt, Kartoffelpuffer mit Apfelmus mit uns zu machen. Die Kinder waren ganz begeistert, wie lecker das selbst gemachte Essen schmeckte. Dieses Jahr liefen wir das erste Mal alle zusammen beim Martinsumzug mit. In der Vorweihnachtszeit waren wir mit Plätzchen backen, Salzteig gestalten und Kunst mit Feuer sehr kreativ. Mit der Weihnachtsfeier Ende Dezember ging ein spannendes, lustiges und schönes Jahr 2011 zu Ende, dass ohne die Kinder, die Eltern, die Betreuer und die Aktiven nicht möglich gewesen wäre. Daher möchte ich mich hiermit noch mal ganz herzlich bei Allen bedanken, die uns durch das ganze Jahr hinweg immer unterstützen.