Tagesausflug nach Mainz

Insgesamt 12 Kinder und drei Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr Langenlonsheim sind am 19. Mai zusammen in das Naturhistorische Museum nach Mainz gefahren. Jedes Jahr unternimmt die vor fünf Jahren gegründete Kinderfeuerwehr einen "großen Tagesausflug".

Schon um 9 Uhr morgens ging es am Feuerwehrhaus los. Nachdem die Kinder alle im Feuerwehrauto untergebracht waren, galt es eine nur kurze Strecke bis zum Bahnhof nach Gensingen zu bewältigen. Dort angekommen stürmten die Kinder den Zug nach Mainz. Natürlich fielen wir mit den blauen T-Shirts mit dem Drachen Kila (Kinderfeuerwehr Langenlonsheim) und den roten Mützen sofort auf. In der Großstadt Mainz angekommen machten wir uns auf den Weg zum größten Naturkundemuseum von Rheinland-Pfalz, der glücklicherweise nicht allzu lang war. Allerdings mussten wir auf die vielen Autos, Busse und Radfahrer achten.
Um 11 Uhr begann unsere Führung mit einer Museumspädagogin. Sie gab uns eine kurze Einführung in den Aufbau des Museums. Wir alle waren sofort von den ausgestorbenen Exponaten begeistert.

Zu Beginn erklärte uns die Expertin welche außergewöhnlichen oder sonderbaren Tiere und Pflanzen vor Millionen von Jahren in Rheinland-Pfalz gelebt haben. Wir überlegten gemeinsam, warum viele dieser Tiere und Pflanzen heute nicht mehr existieren. Umso spannender war es daher, richtige Fossilien in der Hand zu halten.

Danach lösten die Kinder mehrere Rätsel. Als erstes galt es Tiere an ihren Geräuschen zu erkennen. Nachdem die jüngsten Feuerwehrleute diese Aufgabe ohne Probleme gemeistert hatten, mussten sie noch eine Museumsrallye bestehen, die am Ende mit einem "Schatz" belohnt wurde.

Als Erinnerung für den spannenden Tag durfte sich jedes Kind noch zwei kleine Tiere basteln.

Gegen Nachmittag neigte sich der Ausflug dann seinem Ende zu. Nachdem jedes Kind noch sein Lieblingseis in der Eisdiele gegessen hatte, um sich für "die lange Heimfahrt" zu rüsten, ging es auf den Heimweg. Dieser verlief - bis auf Platzprobleme im Zug - reibungslos, sodass die Kinder pünktlich nach Hause gebracht werden konnten.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Naturhistorische Museum auf jeden Fall eine Reise wert ist (Tipp: Sonntags ist der Eintritt kostenfrei!).