5. Wandertag der Bambini-Feuerwehren des Landkreises Bad Kreuznach

Am Sonntag, 02.09.2012, führte die Freiwillige Feuerwehr Merxheim den fünften Wandertag der Vorbereitungsgruppen im Landkreis Bad Kreuznach durch. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass Merxheim selbst keine Bambini-Feuerwehr hat. Für Jugendwart Simon Carmin war es jedoch keine Frage, den Jüngsten der Feuerwehr einen erlebnisreichen Tag zu ermöglichen.

An dem Wandertag der Vorbereitungsgruppen, die sogenannten Bambinis im Alter von sechs bis zehn Jahre, nahmen über 100 Mädchen und Jungen teil.

Auf der Wanderstrecke von rund 3,5 Kilometern mussten die verschiedenen Gruppen sechs Stationen mit tollen Spielen meistern. Die Teilnehmer aus insgesamt zehn Vorbereitungsgruppen lösten mit großem Eifer und viel Spaß lustige und sportliche Aufgaben wie Ballon- und Nudelspiel oder Zielwerfen. Bei strahlendem Sonnenschein war vor allem das Wasserspiel beliebt.

In den Spielen wurden Punkte vergeben, die schließlich zu folgender Platzierung führten: Erster Sieger wurden die "Feuerwehrracker" aus Norheim gefolgt von den "Feuerwehr-Kids" aus Hargesheim und den "Feuermeisen" aus Meisenheim. Auf den weiteren Plätzen folgten die Gruppen aus Hallgarten, Bad Münster am Stein Ebernburg, Langenlonsheim, Bad Kreuznach, Stromberg, Lauschied und Rüdesheim.

Kreisjugendfeuerwehrwart Achim Baumann und Fachbereichsleiterin Victoria Höffler überreichten den Mädchen und Jungen Pokale und Urkunden. Die "Feuerwehrracker" aus Norheim erhielten als erster Sieger den begehrten Wanderpokal.

Alle Beteiligten freuen sich schon auf den Bambini-Feuerwehr-Wandertag 2013, der in Bad Kreuznach stattfinden wird.

Victoria Höffler (Fachbereichsleiterin für Bambini-Feuerwehren im Landkreis Bad Kreuznach)