Erlebnistag der Bambini-Feuerwehren 2012 in Mainz

Der Rheinland-Pfälzische Landesfeuerwehrverband feierte im Oktober sein 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass waren alle Bambini-Feuerwehren des Landes eingeladen. Aus unserem Landkreis besuchten die Bambini-Feuerwehren aus Bad Kreuznach, Hallgarten, Langenlonsheim, Norheim, Rüdesheim und Stromberg den Festtag. Am 06.10.12 machten sich früh morgens drei Reisebusse auf den Weg zum Fernsehgartengelände in Mainz.

Vor Ort hatten die Jüngsten der Feuerwehr viel Spaß beim Bullriding oder Menschenkicker. Auch die Experimentiermeile des Referates für Bambini-Feuerwehren kam bei den Kindern gut an. Hier konnten sie viele spannende Experimente mit Alltagsmaterialien selbst ausprobieren – besonders die Teebeutelrakete faszinierte.

Aufmerksam verfolgten die Besucher die Nachstellung eines Fernsehbrandes. Die Kleinsten der Feuerwehr waren stolz, dass sie beim Löschen ihr Können beweisen durften. Bei der gezeigten Fettbrand-Explosion wurde allen wieder bewusst, wie gefährlich Feuer sein kann und wie wichtig gerade die Brandschutzerziehung bei Kindern ist.

Über 100 Fahrzeuge aus vergangenen Zeiten konnten die Bambinis bei der internationalen Feuerwehr-Oldtimer-Sternfahrt bestaunen. Über kostenloses Popcorn und eine "Mainzelmännchen-Sandform" freuten sich natürlich alle.

Um 15 Uhr machten sich die Bambini-Feuerwehren wieder auf den Heimweg. Die 130 Kinder, Betreuer und Eltern aus dem Landkreis Bad Kreuznach verbrachten einen schönen Tag in Mainz und freuen sich schon auf den nächsten Erlebnistag 2013.

Victoria Höffler (Fachbereichsleiterin für Bambini-Feuerwehren im Landkreis Bad Kreuznach)