Erstmals Bambini-Flamme im Zeltlager

Am Sonntag, dem 07.07.13 besuchten die jüngsten Feuerwehrmitglieder des Landkreises Bad Kreuznach das Zeltlager.

Bis 14 Uhr reisten die Feuerwehrkids Hargesheim, Michel`s Löschdrachen aus Stromberg, die Hackenheimer Löschzwerge, die Feuerengel aus Hallgarten, die Feuerwehrracker Norheim, die Feuerengel aus Hallgarten und die Kinderfeuerwehr Langenlonsheim an. Schon bei der Ankunft machten die 6- bis 10-Jährigen große Augen über die Anzahl der Jugendlichen und die Größe des Zeltplatzes.

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr die Bambini-Flamme Stufe 1 abgenommen. Beim jährlich stattfindenden Wandertag zeigen die Bambini-Feuerwehren ihr Können als Team, da die Gemeinschaft bei der Feuerwehr sehr wichtig ist. Weil aber auch jeder Einzelne seine Aufgaben beherrschen muss, beweist bei der Bambini-Flamme jedes Kind alleine sein Können.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Kreisjugendfeuerwehrwart Achim Baumann und die Fachbereichsleiterin für Bambini-Feuerwehren Victoria Höffler, bei dem auch der Ablauf des Tages kurz besprochen wurde, konnten es die Kinder gar nicht mehr abwarten, zu den einzelnen Aufgabenstationen zu kommen.

Die Kinder der sieben Gruppen mussten sich bei folgenden zehn Aufgaben behaupten:

1. Wie lautet die Notrufnummer der Feuerwehr?

2. Wie lauten die 5 W-Fragen?

3. D-Schlauch ausrollen

4. Verteiler erkennen

5. Geschicklichkeitsaufgabe (3 Bälle in Eimer)

6. Wie soll man sich verhalten, wenn Martinshorn zu hören ist?

7. Feuerwehrauto malen

8. Sportliche Aufgabe (über Saugschlauch springen, danach auf 1 Bein hüpfen – 5m)

9. Teelicht richtig anzünden und auspusten

10. Eigene Adresse nennen

Nach der Bearbeitung der Aufgaben besuchten die Bambinis ihre Jugendfeuerwehr und ließen sich vom Zeltlagerleben berichten. Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen freuten sich die Kinder, sich mit Wasserbomben etwas Abkühlung zu verschaffen.

Um 16.45 Uhr fand die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. Alle der 46 angereisten Mädchen und Jungen bestanden mit Bravour die Bambini-Flamme Stufe 1. Jedes einzelne Kind freute sich über eine Urkunde und eine glänzende Medaille. Danach machten sich die Kinder und Betreuer glücklich, zufrieden und müde auf den Heimweg.

Auf Grund der durchweg positiven Resonanz wird auch im nächsten Zeltlager ein Bambini-Tag mit Abnahme der Bambini-Flamme Stufe 1 und wahrscheinlich auch der Stufe 2 (für die Kinder, die in diesem Jahr die Stufe 1 abgelegt haben) stattfinden.

Victoria Höffler (Fachbereichsleiterin für Bambini-Feuerwehren im Landkreis Bad Kreuznach)