6. Wandertag der Bambini-Feuerwehren des Landkreises Bad Kreuznach

Am Sonntag, 08.09.2013, führte die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach im Gerätehaus des Löschbezirkes Nord den sechsten Wandertag der Vorbereitungsgruppen im Landkreis Bad Kreuznach durch. Die Leiterin der Bad Kreuznacher Flämmchen Sabrina Kurz bereitete mit den Helfern der aktiven Abteilung alles vor, um den Jüngsten der Feuerwehr einen erlebnisreichen Tag zu ermöglichen.

An dem Wandertag der Vorbereitungsgruppen, der sogenannten Bambinis im Alter von sechs bis zehn Jahre, nahmen über 100 Mädchen und Jungen teil. Erstmals in diesem Jahr nahmen die „Feuerfüchse Alsenz“ aus dem benachbarten Landkreis an dem Wandertag teil. Eigentlich sollte es auf eine abwechslungsreiche Wanderstrecke gehen. Da das Wetter jedoch nicht mitspielte, reagierten die Ausrichter spontan und verlegten die sechs Spiele in und um das Feuerwehrgerätehaus. Die Teilnehmer aus insgesamt neun Vorbereitungsgruppen lösten mit großem Eifer und viel Spaß lustige und sportliche Aufgaben wie Mikado, Blinde Malkuh oder Sackhüpfen. Selbst vor dem Wasserspiel hatten die Kinder (trotz des Regens) keine Hemmschwelle.

Um die Mittagszeit bildete sich eine lange Schlange über den Hof, weil sich Kinder und Betreuer auf die leckeren Spaghetti mit Soße und den Pudding freuten. Während die Punkte zusammengezählt und die Sieger ermittelt wurden langweilten sich die Kinder dank der vielen Spielgeräte zu keiner Zeit.

Es kam schließlich zu folgender Platzierung: Erster Sieger wurde die neu gegründete Bambini-Feuerwehr aus Hackenheim, gefolgt von den „Feuerwehrengeln“ aus Hallgarten und den „Feuerwehrkids“ aus Hargesheim. Auf den weiteren Plätzen folgten die Gruppen aus Stromberg, Rüdesheim, Bad Kreuznach, Norheim, Alsenz und Langenlonsheim.

Kreisjugend-feuerwehrwart Achim Baumann und Fachbereichsleiterin Victoria Höffler überreichten den Mädchen und Jungen Pokale und Urkunden. Natürlich ließen es sich die Oberbürgermeisterin aus Bad Kreuznach, Heike Kaster-Meurer und der Landrat Franz-Josef Diel auch nicht nehmen, den Jüngsten der Feuerwehr für ihre Leistung zu gratulieren. Die Bambini-Feuerwehr aus Hackenheim erhielt als erster Sieger auch den begehrten Wanderpokal.

Zum ersten Mal gab es dieses Jahr ein Banner, auf dem sich jeder Teilnehmer des Wandertages mit einem Handabdruck verewigen konnte. Diese tolle Idee wird bestimmt bei weiteren Wandertagen fortgeführt.

Nach dem gelungenen Wandertag in Bad Kreuznach freuen sich alle Beteiligten schon auf den Bambini-Feuerwehr-Wandertag 2014.

Victoria Höffler (Fachbereichsleiterin für Bambini-Feuerwehren im Landkreis Bad Kreuznach)