5. Erlebnistag der Bambini-Feuerwehren

Am 17.05.14 fand der 5. Erlebnistag der Bambini-Feuerwehren des Landes Rheinland-Pfalz im Freilichtmuseum in Bad Sobernheim statt.

Bis 10 Uhr reisten 25 Gruppen mit mehr als 240 Kindern und 80 Betreuern an. Nach der Begrüßung durch Herrn Grüßner vom Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur, den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Frank Hachemer und der Museumsleiterin Frau Mehler machten sich die Jüngsten der Feuerwehr auf, das Freilichtmuseum zu erkunden.

Für die Kinder gab es viele verschiedene Mitmachstationen, die ihnen einen Einblick in das Leben vor Jahrhunderten ermöglichten. Sie konnten das Spinnen beobachten.

Der Feuerwehrnachwuchs erfuhr am eigenen Leib, wie schwer es damals war, Wasser aus einem Brunnen zu schöpfen.

An einer Station färbten sie Wolle und bedruckten Stoffe mit Motivstempeln.

Die Kinder konnten Spielsachen aus früheren Zeiten basteln und Kräuterschilder aus Stein und Schiefer gestalten.

Sehr beliebt war die Lehmbaustelle. Hier konnten sie in Teamarbeit den Teil einer Wand aus Lehm bauen.

Des Weiteren konnten die Kleinsten der Feuerwehr sich beim Dacheindecken ausprobieren.

Auf allen Wegen im Freilichtmuseum herrschte an diesem Samstag viel Gewusel. Überall konnte man bunte Mützen und T-Shirts sehen.

Erschöpft von den vielfältigen Angeboten konnten die Kinder an sehr schönen Stellen Pausen machen und sich kurze Zeit erholen.

Stärken konnten sich die Gruppen bei der Waffelstation. Die Kinder machten große Augen, weil sie das Waffelbacken von zuhause nur mit Strom kennen.

Beim Arbeiten mit Ton wurde der Fantasie freien Lauf gelassen.

Viel Freude machte dem Feuerwehrnachwuchs das Wäschewaschen mit Waschbrett und Zuber.

Auch beim Dreschen merkten die Kinder, wie anstrengend das Leben früher war.

Der historische Schulunterricht, der Schreibunterricht in vergangener Schrift und das Besenbinden oder das Schmieden faszinierte die Kleinen genauso wie die Großen.

Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Nußbaum um Norbert Jung, die die Veranstaltung mit einer historischen Feuerwehrübung bereicherte, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Hackenheim um Johannes Kaul, die eine Feuerwehrmodenschau auf die Beine stellte.

Ohne die finanzielle Unterstützung durch die Stiftung Jugend der Sparkasse Rhein-Nahe und den Förderkreis der Bambini-Feuerwehren wäre dieser Tag nicht möglich gewesen.

Zum Schluss sei noch Frau Mehler und Frau Ebers vom Freilichtmuseum mit ihrem Team der ehrenamtlichen Helfer gedankt, die die Stationen besetzten und die Kinder mit viel Liebe und Geduld in eine andere Welt führten.

Die Kleinen fanden den Tag „cool“, „schön“ und „super gut“. Damit konnte das Ziel erreicht werden, dass die Kinder das Museum als Ort kultureller Bildung entdecken und erfahren, dass ein Museum entgegen ihrer Vorurteile auch für sie spannend sein kann – und es nicht immer ein riesiger Freizeitpark oder ein Spaßbad sein muss.

Victoria Höffler (Fachbereichsleiterin für Bambini-Feuerwehren im Landkreis Bad Kreuznach)