7. Wandertag der Bambini-Feuerwehren des Landkreises Bad Kreuznach

Am Sonntag, 15.06.2014, richtete die Freiwillige Feuerwehr Rüdesheim den siebten Wandertag der Vorbereitungsgruppen im Landkreis Bad Kreuznach aus. Der Leiter der Rüdesheimer Feuersalamander Achim Baumann bereitete mit den Helfern der aktiven Abteilung alles vor, um den Jüngsten der Feuerwehr einen erlebnisreichen Tag zu ermöglichen.

An dem Wandertag der Vorbereitungsgruppen, der sogenannten Bambinis im Alter von sechs bis zehn Jahre, nahmen über 90 Mädchen und Jungen teil. Erstmals in diesem Jahr nahm die neugegründete Bambini-Feuerwehr aus Pfaffen-Schwabenheim teil.

Nach einer kurzen Begrüßung um 10 Uhr ging es direkt auf eine abwechslungsreiche Wanderstrecke. Die Teilnehmer aus insgesamt zehn Vorbereitungsgruppen lösten mit großem Eifer und viel Spaß lustige und sportliche Aufgaben wie das Sandsackfüllen, das Fühlspiel oder das Dachrinnenspiel.

Um die Mittagszeit bildete sich eine lange Schlange, weil sich Kinder und Betreuer auf die leckeren Hotdogs mit Pommes freuten. Auch die Süßigkeitenspieße waren sehr beliebt. Während die Punkte zusammengezählt und die Sieger ermittelt wurden, langweilten sich die Kinder dank der vielen Spielgeräte zu keiner Zeit.

Es kam schließlich zu folgender Platzierung: Erster Sieger wurden die „Feuerwehrkids“ aus Hargesheim, gefolgt von den „Feuerhexen & Feuerteufeln“ aus Pfaffen-Schwabenheim und „Michel’s Löschdrachen“ aus Stromberg. Auf den weiteren Plätzen folgten die Gruppen aus Rüdesheim, Hackenheim, Hüffelsheim, Norheim, Bad Kreuznach, Langenlonsheim und Hallgarten.

Natürlich ließen es sich Landrat Franz-Josef Diel, Norbert Jung vom Kreisfeuerwehrverband und der stellvertretende KFI Rainer Jacobus nicht nehmen, den Jüngsten der Feuerwehr für ihre Leistung zu gratulieren. Die Bambini-Feuerwehr aus Hargesheim erhielt als erster Sieger auch den begehrten Wanderpokal.

Zum Schluss konnten die Teilnehmer des Wandertages ihren Namen in ihrem eigenen Wassertropfen verewigen. Dieses tolle Kunstwerk wird einen Ehrenplatz im Rüdesheimer Gerätehaus erhalten.

Nach dem gelungenen Wandertag in Rüdesheim freuen sich alle Beteiligten schon auf den Bambini-Feuerwehr-Wandertag 2015 in Hackenheim.

Victoria Höffler (Fachbereichsleiterin für Bambini-Feuerwehren im Landkreis Bad Kreuznach)