Besuch bei der Berufsfeuerwehr Mainz

Am Samstag, den 30.04.16, machten sich 16 Kinder und 6 Betreuer der Kinderfeuerwehr Langenlonsheim um 9 Uhr auf den Weg nach Mainz. Hier besichtigten wir die 2014 neu gebaute Feuerwache 2. Der Berufsfeuerwehrmann Frank begrüßte uns und führte uns in einen Besprechungsraum. Hier konnten die Kinder die ersten Fragen stellen. Nach einem kurzen Frühstück machten wir uns gespannt auf den Weg, die Feuerwache zu erkunden.

Besonders interessant war die Platte für Planspiele. Hier können die Feuerwehrleute Einsätze nachspielen, um so für den Ernstfall zu üben.

Auf dem Dach der Feuerwache konnten wir uns einen kleinen Überblick über den Ausrückebereich der Berufsfeuerwehr verschaffen.

Überrascht waren wir von den riesigen Trocknern, Lagerräumen mit Kleidung, Schläuchen und anderen Materialien, der Küche und den Schlafräumen.

In der Fahrzeughalle verglichen wir die Autos der Mainzer Berufsfeuerwehr mit den Fahrzeugen unserer Feuerwehr.

Zum Schluss zeigte uns Frank, wie hoch eine Drehleiter fahren kann. Vielen Dank für die tolle Führung!