Kinderfeuerwehr erkundet Freilichtmuseum Bad Sobernheim

Am Samstag den 13.05.2017 besuchten 14 Kinder und 4 Betreuer der Kinderfeuerwehr Langenlonsheim das Freilichtmuseum in Bad Sobernheim. Neben der Besichtigung der regulären Ausstellung, bei der die Kinder viel über die Geschichte der Landwirtschaft und das Leben im Allgemeinen lernten, konnten sie bei zwei Mitmach-Programmen praktisch ausprobieren zu töpfern und wie mühsam die Hausarbeit ohne elektrischen Strom war.

Der Tag startete mit der Erkundung der nachgestellten Häuser.Zu unserem Glück, gab es sogar Schausteller, die den Kindern Spiele des Mittelalters und typische Kleidung dieser Zeit präsentierten. Besonders interessant und kaum vorzustellen, war für die Kinder, dass die Kinder im Mittelalter keine Schuhe trugen und nur barfuß liefen.

Nachdem wir alle Häuser besichtigt hatten machten wir uns auf den Weg zu unserem Programm. Ein Teil der Kinder entschied sich für das Töpfern. Die Kinder lernten zunächst den Tagesablauf des Töpfers kennen und konnten anschließend in der alten Töpferstube selbst praktische Erfahrung in der Bearbeitung von Ton sammeln. Von Wikingerkrügen, über Schüsseln, verziert mit Herzen, bis hin zu kleinen Schildkröten, der Fantasie der Kinder waren keine Grenzen gesetzt. Die kleinen und großen Kunstwerke konnten am Ende des Tages mit nach Hause genommen und stolz den Eltern präsentiert werden.

Die Gruppe der Waffelbäcker erlebte zunächst das Stampfen von Butter aus Milch und verarbeitete diese anschließend in einem alten Waffeleisen zu Waffeln. Ein besonderes Erlebnis war auch das Spülen des Backzubehörs ohne Geschirrspüler. Am Ende konnten alle Kinder die Waffeln probieren und waren besonders stolz, dass sie so etwas Leckeres hinbekommen hatten.

Nachdem sich alle Kinder und Betreuer gestärkt hatten, ging es weiter durch das liebevoll gestaltete Museumsdorf, besonders die frechen Hühner, die auch Lust auf unser mitgebrachtes Picknick hatten sorgten für Spaß bei den Kindern.

Nach einem aufregenden Tag ging es für alle wieder nach Hause.