Kinder- und Jugendfeuerwehr üben gemeinsam

Am Montag den 04.09.17 trafen sich 12 Kinder der Kinderfeuer und 9 Jugendliche mit deren Betreuern zu einer Gemeinschaftsübung. Nach einer gemeinsamen Begrüßung ging es direkt los.

Beim Aufbau eines Löschangriffs zeigten die Jugendlichen den Bambinis ihr Feuerwehrwissen und die Kinder hatten auch die Möglichkeit praktisch mitzuarbeiten. Die 6-10-jährigen konnten 1,5 Stunden in den Alltag der Jugendlichen bei der Feuerwehr reinschnuppern. Sie lernten den Aufbau eines Löschangriffes und die Aufgaben der einzelnen Trupps kennen.

Dabei ging es den Betreuern hauptsächlich um den Spaß und das Kennenlernen des Feuerwehrnachwuchses untereinander.

Besonders aufregend für die Bambinis, war der praktische Umgang mit der feuerwehrtechnischen Ausrüstung, da viele der vorwiegend neuen Kinder, diese zuvor noch nie gesehen hatten.

Zum Abschluss der Übung wurde gemeinsam gegrillt.