Kinderfeuerwehr zu Besuch bei der integrierten Leitstelle Bad Kreuznach

Am Freitag den 03.11.2017 machten sich 19 Kinder der Kinderfeuerwehr Langenlonsheim zusammen mit ihren Betreuern auf den Weg zur integrierten Leitstelle Bad Kreuznach.

Nach einer kurzen Begrüßung durften wir uns zunächst die Rettungswagen (RTW), des dort ebenfalls ansässigen Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ansehen. Besonders spannend war für uns, wie viel Platz in so einem RTW ist, in dem alle 19 Kinder ausreichend Platz fanden.

Nach der Besichtigung der Fahrzeughalle ging es weiter in die Leitstelle, dort bekamen wir gezeigt, wo man eigentlich genau anruft, wenn man die 112 anruft und haben festgestellt, dass die Männer und Frauen „am anderen Ende der Leitung“ sehr nett sind und wir gar keine Angst haben müssen, den Notruf zu wählen, wenn wir oder unsere Familie in eine Notsituation geraten. Natürlich wissen wir alle, dass man den Notruf nicht zum Spaß anruft.

Außerdem wurde uns gezeigt, wie unser Notruf in der Leitstelle verarbeitet wird und die Alarmierung der einzelnen Feuerwehreinheiten und Rettungsdienste funktioniert.

Nach spannenden zwei Stunden wurden alle Kinder nach Hause gefahren und waren vollauf begeistert.

Ein besonderer Dank geht an Michael Belouali, stellvertretender Wehrführer Windesheim, der sich bereit erklärt hat, uns an seinem freien Tag seinen spannenden Arbeitsplatz zu zeigen.