Was sind Kinderfeuerwehren?

Die Landesregierung in Mainz hat mit der Änderung des Landesgesetzes über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (LBKG) am 15.11.2006 die gesetzliche Grundlage dafür geschaffen, dass Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren in so genannte „Vorbereitungsgruppen für die Jugendfeuerwehr“ aufgenommen werden können.

Jede Kinderfeuerwehr ist neben der bestehenden Jugendfeuerwehr als eigenständiger Bereich in der Freiwilligen Feuerwehr eingebunden.

Warum gibt es Kinderfeuerwehren?

Mit der Gesetzesänderung wurde der Rahmen geschaffen, um diese Altersgruppe von Kindern an die Aufgaben der Jugendfeuerwehr heranzuführen. Mit der erfolgreichen Vorbereitung der Kinder auf die Jugendfeuerwehrarbeit kann eine festere Bindung zur Freiwilligen Feuerwehr aufgebaut werden und die Nachwuchsarbeit insgesamt verbessert werden. Kinder sollen spielerisch im Rahmen einer erweiterten Brandschutzerziehung an die Fragen und Aufgaben des Brandschutzes herangeführt werden. Insbesondere sollen gefördert werden:

- Teamfähigkeit
- Interesse an der Feuerwehr
- Richtiges Verhalten in Notfallsituationen

Wie ist die Arbeit in den Kinderfeuerwehren gestaltet?

Die Betätigung in der Bambini-Feuerwehr soll vor allem spielerischer Natur sein. Eine Beschäftigung mit feuerwehrtechnischem Inhalt sollte nicht im Vordergrund stehen.

Inhalte in den Gruppenstunden sind:

- Spiel und Sport
- Malen, Basteln, künstlerisches Gestalten
- Experimente
- Ausfllüge
- Brandschutzerziehung
- Verkehrserziehung

Das Wichtigste aber ist, dass der Spaß und die Freude sowohl für Kinder als auch für die Betreuenden im Vordergrund stehen.

Welchen Unfallversicherungsschutz gibt es in den Kinderfeuerwehren?

Nach dem Sozialgesetzbuch VII sind die Angehörigen der Kinderfeuerwehren als ehrenamtlich tätige Mitglieder einer „Freiwilligen Feuerwehr“ über die Unfallkasse Rheinland-Pfalz gesetzlich unfallversichert (genauso wie beispielsweise Schüler/innen in der Schule). Bei der Kinderfeuerwehr Langenlonsheim haben wir sogar noch einen erweiterten Versicherungsschutz über den Floriansvertrag des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz.